Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf

Startseite Kontakt

Aktives Mitglied werden

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist zwar komplett ehrenamtlich, aber dennoch nicht “umsonst”. Bei uns steht die Gemeinsamkeit und der Teamgedanke im Vordergrund, sowohl im Einsatz als auch bei Veranstaltungen. Die Aufgaben der Feuerwehr sind mittlerweile weit mehr als nur das Löschen von Bränden. So kommt es in den letzten Jahren immer mehr zu Unwettereinsätzen (Goldwörth 2013). Um den Anforderungen im Einsatzfall gerecht zu werden, sind auch eine entsprechende Ausbildung und regelmäßige Übungen notwendig. Diese sind über das ganze Jahr verteilt.

Was suchen Wir?
- Wir suchen engagierte Feuerwehrfrauen und -männer.

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft:
- Mindestalter: 16 Jahre für den Aktivdienst
- körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst

Die Freiwillige Feuerwehr bietet dir als aktives Mitglied:
- eine hervorragende Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau
- weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Linz
- Kameradschaft

Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?
Ob du Handwerker, Beamter, Laborant, Student, Schüler, Ingenieur, Landwirt, Hausfrau, Programmierer oder Busfahrer bist: Jeder ist als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr geeignet und gleichberechtigt.
Muss ich besonders sportlich sein?
Wenn du körperlich durchschnittlich belastbar bist, reicht dies für den Feuerwehralltag.
Welche Aufgabe haben Frauen bei der Feuerwehr?
Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt. Sie bekommen die gleiche Ausbildung und haben die gleichen Aufgaben. Dabei wird bei allen Mitgliedern auf die physische und psychische Belastbarkeit Rücksicht genommen.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr?
Etwas Freizeit, aber sonst nichts. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, die komplette Ausrüstung stellt die Feuerwehr.

Wenn du Mitglied der Feuerwehr Wintersdorf werden möchtest, denk einfach mal darüber nach, ob du die Feuerwehr Wintersdorf nicht mit deinen Fähigkeiten und deinem Wissen fit für die Zukunft machen kannst!  Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben, dann melde dich einfach bei einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wintersdorf oder sende uns dein Interesse über das Kontaktformular.

Nur mit deiner Unterstützung heißt es auch in Zukunft: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche im Einsatz.

Feuerwehrjugend ist natürlich auch herzlich willkommen: Die Jugend wird  in Zusammenarbeit mir der FF-Reichenau ausgebildet. Kontaktformular.