Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf

Startseite Kontakt

Die Geschichte unserer Freiwilligen Feuerwehr

Auto

Im Jahre 1905 wurde unter Bürgermeister Alois Lengauer die FF-Ottenschlag gegründet.

Der erste Feuerwehrhauptmann war Johann Zeirzer. Im selben Jahr wurde das Zeughaus gebaut und eine Handdruckspritze angekauft. Die erste Ausrückung erfolgte zum Brand des Ruhsamhauses in Rohrbach ( 1907 ). Von 1905 bis 1935 gab es insgesamt 20 Brände zu denen ausgerückt werden musste. 1913 konnte eine fahrbare Handpumpe angeschafft werden. Bei der Feuerwehrversammlung in Ottenschlag  im Jahre 1935 kam es zur Teilung der FF-Ottenschlag durch die Gründung einer FF-Wintersdorf. Nach der von Joh. Keck, Wintersdorf geführten Chronik gelang es bei der Versammlung nach einer etwas lebhaften Debatte den Bürgermeister von Ottenschlag, Georg Ortner und die Mitglieder der FF-Ottenschlag davon zu überzeugen das es notwendig wäre auch in Wintersdorf eine freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Die Gründungsmitglieder waren: Brandl Johann, Etzelsdorfer Peter, Kapeller Johann, Raml Johann, Morber Johann, Wimberger Michael, Übermasser Franz und Kreisberger Josef.

Die komplette Chronik über FF- Wintersdorf  ist im Feuerwehrhaus nachzulesen.

An gedenken unserer Kameraden und Weggefährten, mögen sie nie vergessen werden!

Der Kommandant und Chronikverfasser Johann Keck schließt seinen Bericht mit folgenden Sätzen die von pflichtbewußtsein
zeugen: Gegen Morgengrauen tönten die Klänge aus. Eine Feuerwehr hatte so manche Sorgen vergessen. Nur eines ist
              ihr von Herzen gern zur Plicht geworden: Als Dank und Anerkennung für die ganze Öffentlichkeit ihr Versprechen
              zu geben, jederzeit und in jeder Gefahr einzugreifen, wo Hilfe nottut.-