Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf

Startseite Kontakt

Ausrüstungen

Die persönliche Schutzausrüstung wie: Feuerwehrhelm, Einsatzkleidung, Sicherheitsjacke, Sicherheitsschuhe und Handschuhe stehen im Vordergrund und werden für jeder(n) Feuerwehrfrau und-Mann von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Rettungsgeräte:

Verbandskasten Verbandskasten Die Feuerwehr leistet natürlich auch Erste Hilfe. Oft sind in den Reihen der Feuerwehrmänner auch ausgebildete Rettungssanitäter. Dazu befindet sich in jedem Feuerwehrfahrzeug ein Verbandskasten.

Krankentrage Krankentrage Eine Krankentrage befindet sich auf fast allen Feuerwehrfahrzeugen. Um wertvollen Platz auf dem Löschfahrzeug zu sparen, kann jede Krankentrage zusammengelegt werden.

Löschgeräte:

Strahlrohr Strahlrohr Strahlrohre gibt es in verschiedenen Größen. Die gängige Größe C liefert 100 Liter Wasser in der Minute. Ein B-Strahlrohr hingegen hat eine Wasserdurchflussmenge von 400 Litern pro Minute. Mit dem Hebel kann man zwischen Vollstrahl, Wasser halt und Sprühstrahl umstellen.

Saugschlauch Saugschlauch Mit Saugschläuchen wird Wasser aus einem offenen Gewässer oder einer Zisterne mit der Feuerwehrpumpe angesaugt. Die Schläuche der Größe A sind mit einem Drahtgeflecht umwickelt, damit sie genügend fest sind.

Schlauch Schlauch Druckschläuche gibt es in verschiedenen Größen. Die Einteilung geht von A bis D. Der D-Schlauch hat den kleinsten Durchmesser.  Zum besseren Verlegen sind sie doppelt gerollt.

Tauchpumpe Tauchpumpe Bei Hochwassereinsätzen ist die Tauchpumpe unverzichtbar. Sie saugt sowohl Wasser als auch Dreck. Sie kann 400 Liter Wasser in der Minute absaugen. Größere Pumpen schaffen auch 800 Liter in der Minute.

Schaumrohr Schaumrohr Bei Bränden, bei denen das Feuer erstickt werden muss, kommt Löschschaum zum Einsatz. Dazu sind spezielle Schaumrohre nötig. Der Einsatzleiter entscheidet, ob mit Leicht- (mit viel Luftzusatz), Mittel- oder Schwerschaum (mit wenig Luftzusatz) gelöscht wird.

Tragkraftspritze Fox III

Diverse Geräte

Funkgerät Funkgerät Mit dem Funkgerät bleiben die verschiedenen Einheiten untereinander in Kontakt. Die Fahrzeugfunkgeräte haben eine andere Frequenz als die Handsprechfunkgeräte.
Handscheinwerfer Handscheinwerfer Nicht nur in der Nacht werden die Handscheinwerfer eingesetzt. Auch zum Leuchten in dunklen Räumen braucht der Feuerwehrmann Licht.
Flutlichtstrahler Flutlichtstrahler Mit den Halogen-Strahlern kann bei Nacht eine Unfallstelle ausgeleuchtet werden. Manche Feuerwehrautos haben auch einen Lichtmast, der nur ausgefahren werden muss. Eine gute Sicht ist für einen erfolgreichen Einsatz unbedingt nötig.
Signalstab Signalstab Der Signalstab wird auch Winkerkelle genannt. Mit ihm wird der Verkehr geregelt. Die rote Seite bedeutet "Halt". Die grüne Seite heißt "Freie Fahrt". Bei Nacht sind die rote und grüne Scheibe beleuchtet.
Warnweste Warnweste Die orange-farbenen Warnwesten mit Reflex-Streifen und der Aufschrift "Feuerwehr" schützen die Einsatzkräfte bei der Verkehrsregelung, besonders in der Nacht.
Warnleuchte Warnleuchte In der Nacht macht die Warnleuchte mit ihrem Blinklicht die Autofahrer auf die Unfallstelle und die damit verbundene Verkehrsumleitung aufmerksam.
Feuerwehraxt Feuerwehraxt Die Feuerwehraxt hat auf der einen Seite eine Schneide auf der anderen Seite ist sie spitz. Der Angriffstrupp führt sie beim Einsatz meist mit.
Schaufel Schaufel Schaufeln werden z.B. zum Füllen von Sandsäcken oder zum Beseitigen von Schmutz auf der Straße benötigt.
Verkehrsleitkegel Verkehrsleitkegel Zum Absichern der Unfallstelle oder zum Umleiten des Verkehrs sind die Verkehrsleitkegel unbedingt notwendig. In Reihen aufgestellt zeigen sie den Autofahrern die richtige Richtung an.
Motorsäge Motorsäge Gerade bei den Frühjahrs- und Herbststürmen ist die Motorsäge gefragt, damit die von umgestürzten Bäumen blockierten Straßen möglichst schnell wieder freigeräumt werden können.
Leitern oder Steckleiter Steckleiter Mehrere Steckleiterteile lassen sich zusammenbauen. Mit 4 Teilen erreicht man das 2. Obergeschoss eines Hauses. Auf jedem Lösch- und jedem Tanklöschfahrzeug werden Steckleitern mitgeführt.
Kübelspritze Kübelspritze Zur Standardausrüstung eines jeden Feuerwehrfahrzeuges gehört die Kübelspritze. Sie dient zum Bekämpfen von Kleinbränden oder auch für Nachlöscharbeiten. Sie fasst 10 Liter Wasser, welches per Hand in den Schlauch gepumpt wird.
Wassersauger Wassersauger Der Schlamm-Wasser-Sauger leistet nach Überschwemmungen großartige Dienste. Der Fußboden kann mit ihm von der Hochwasserverschmutzung gereinigt werden. Bei einem Löscheinsatz in der Wohnung wird überschüssiges Wasser sofort abgesaugt. Der Wasserschaden bleibt dann gering.
Stromerzeuger Stromerzeuger Viele Geräte werden mit Strom betrieben. Dieser tragbare Stromerzeuger leistet 8 kVA. In großen Rüstwägen sind die Stromaggregate eingebaut. Diese können dann bis zu 25 kVA liefern.

Und vieles mehr......